Ein Dorf bleibt jung
Trubacher Weg
Pflastern des letzten Weges
"Gemeinde Schoßaritz"

Ein interessantes Stück bewahrt die Familie Schüpferling seit vielen Jahren auf. In der alten Dorfkasse die schon seit Generationen übergeben wird befindet sich eine alte Medaille aus Silber.
Bei diesem Stück handelte es sich um ein tragbares, ovales, silbernes Dienstzeichen, für den Gemeindevorsteher der Gemeinde Schossaritz.
Auf der Vorderseite ist ein gekröntes bayerisches Wappen mit Mittelschild zu sehen, darin Schwert und Zepter gekreuzt unter einer kleinen Krone, zu den Seiten Lorbeer- und Palmzweig.
Auf der Rückseite ist Gemeinde Schossaritz eingeprägt.

Das Alter der Medaille ist nicht genau festzulegen. Ich nehme an, dass diese um ca. 1800 gefertigt wurde. Sicher wurde sie vor dem 22. Juni 1829 hergestellt, da zu diesem Zeitpunkt die Gemeinde Schossaritz aufgelöst wurde und mit Großenohe und Kappel die neue Gemeinde Kappel bildete.

Raimund Häfner (Vorstand)

Klicken Sie hier, um zu den Bildern der Medaille zu gelangen!