Vom TSA zum TSF

Ein langer Weg

Die Feuerwehr Schossaritz ist im Ort als einziger Verein für fast alle Veranstaltungen verantwortlich.
Dennoch wollen wir als Feuerwehr nicht unsere Hauptaufgabe vergessen und das ist Hilfe im Brand- oder Notfall.
Viele Jahre war der Wunsch nach technischer Weiterentwicklung ein großes Ziel. Die Anschaffung eines TSA (Tragkraftspritzenanhänger) war seit 1960 die letzte größere Neuerung.
Im Jahr 2001 wurde von einigen Gönnern bereits eine ansehendliche Summe gespendet um ein Feuerwehrauto zu kaufen. Doch Kommandant Raimund Häfner konnte keine Mehrheit finden und es gelang ihm auch in den weiteren Jahren als Kommandant nicht mehr. Beim Stöbern im Internet fand Raimund Häfner ein Fahrzeug das gut für die FFW Schossaritz geeignet schien. Ein E-Mail an Kommandant Bernd Schüpferling mit nicht unbedingt ernst gemeinten Text (wollen wir nicht wiederholen) brachte den Stein ins rollen. Innerhalb kürzester Zeit hatte der Kommandant mit vielen Personen kontakt aufgenommen und nach einem Gespräch mit BGM Gisela Bauer war klar, wir wollen das Auto.
Auf der einberufenen Vorstandsitzung wurde die Anschaffung einstimmig beschossen.

Nicht einmal 7 Tagen nach der ersten Idee wurde schon am Sonntag, den 7.4.2013 um 6 Uhr am Morgen Richtung Eifel gestartet. Neben Kommandant Bernd Schüpferling war sein Stellvertreter Reinhold Fett, sowie Maschinist Helmut Fett, Kassier Roland Schleßmann, Jugendwart Patrik Schleßmann und Vorstand Raimund Häfner dabei. Ganz in der Nähe des bekannten Nürburgringes war der Händler beheimatet. Nach dem unser Maschinist Helmut Fett das Fahrzeug eingehend geprüft hatte und wir alle überzeugt waren, dass ist genau das richtige Fahrzeug für uns. Danach konnte der Kassier Roland Schleßmann das Geld auf den Tisch des Hauses blätter und der Kaufvertrag wurde unterschrieben.

Nun konnte die weite Reise zurück nach Schossaritz beginnen. Dieser lange Weg bezieht sich nicht nur auf die Strecke von der belgischen Grenze in die Fränkische Schweiz, sonder auch auf die Zeit von der Anschaffung des TSA im Jahr 1960 bis zum ersten Feuerwehrauto TSF im Jahr 2013.

In Schossaritz wurden wir bereits freudig erwartet und das TSF mit einer kleinen Sektdusche begrüßt.
Wir freuen uns über das neue Fahrzeug, obwohl es natürlich nicht neu ist. Die FFW Schossaritz ist sicher das dieses gebrauchte TSF für uns noch viele Jahre guten Dienst tun wird.

Klicken Sie hier, um zur Diashow zu gelangen!