Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Schoßaritz

Die Freiwillige Feuerwehr Schoßaritz war bis in das Jahr 1903 der Freiwilligen Feuerwehr Kappel angeschlossen. Nachdem es zwischen den beiden Wehren zu Unstimmigkeiten kam, gründete die Ortschaft Schoßaritz eine eigene Feuerwehr. Am 14. Februar 1903 wurde im Beisein von Bezirksfeuerwehrvertreter Strian die eigenständige Feuerwehr ins Leben gerufen. Die 28 Gründungsmitglieder wählten Friedrich Kraft zum Vorstand, Johann März zum Kommandanten und Johann Heinlein zum Adjutanten.

Im Jahr 1904 wurde eine handbetriebene Feuerwehrspritze gekauft.

Im Jahr 1928 lud der Kommandant Heinlein die Wehren der umliegenden Orte zu einem kleinen Fest anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Schoßaritz ein.

Aus den Jahren 1909 bis 1929 liegen uns leider keine Eintragungen vor.

Im Jahre 1934 wurde der Kommandant nicht demokratisch gewählt. Der Landesbranddirektor bestimmte am 10. Februar Konrad Fischer zum Kommandanten. Dieses Amt hatte er bis zur einer Einberufung inne.

In der schweren Kriegszeit waren die meisten Feuerwehrmänner an der Front. Die Freiwillige Feuerwehr Schoßaritz wurde aber auch in dieser Zeit mit Hilfe der Frauen und älteren Männer aufrecht erhalten.

Johann Maußner war Kommandant der Wehr von 1940 bis 1952. Er wurde in seinem Amt von Emil Häfner abgelöst. Dieser war von 1953 bis 1957 Kommandant und von 1953 bis 1977 Vorstand. Stellvertretender Kommandant war Daniel Meier von 1948 bis 1962. Vom 21.12.1957 bis in das Jahr 1962 war Günther Reitzig Kommandant der FFW Schoßaritz. In seiner Amtszeit wurde ein geschlossenes Löschwasserbecken, sowie das Feuerwehrgerätehaus mit Glockenturm und angegliedertem Milchkühlraum für die örtlichen Bauern gebaut.

Im November 1958 kaufte die Freiwillige Feuerwehr Schoßaritz eine TS 6 – Motorspritze zum damals stattlichen Betrag von DM 7.700.-. Davon spendeten die Dorfbewohner DM 2.500.-. Der fehlende Betrag wurde durch Zuschüsse von Staat, Kreis und Gemeinde gedeckt. Mit dieser Motorspritze konnte die FFW Schoßaritz nun auch an Leistungsprüfungen teilnehmen.

Hans Distler war Kommandant der Wehr von November 1962 bis August 1977. Sein Stellvertreter, Günther Reitzig, amtierte bis Dezember 1972.

Im Jahr 1972 mußte die Freiwillige Feuerwehr gleich zweimal zum Löschen von Scheunenbränden ausrücken. Am 14. April bei Familie Förtsch und am 13. Mai bei Familie Kögel. In beiden Fällen war das schnelle Eingreifen der ortsansässigen Feuerwehr sehr wichtig, um das Übergreifen der Flammen zu verhindern.

In der Versammlung am 30. Dezember 1977 wurden Georg Schüpferling zum Kommandanten, Erwin Reitzig zum Stellvertreter und Hans Kraft zum Vorstand gewählt.

1974 baute die FFW an das bereits vorhandene Gerätehaus einen Gemeinschaftsraum an, der von den Feuerwehrmännern für ihre Versammlungen und auch von den anderen Dorfbewohnern rege genutzt wird. Dessen Pflege wurde von 1974 bis 1986 von der
Familie Reitzig ausgeführt.

Mit der im Jahr 1977 von der Gemeinde Kappel finanzierten TS 8 – Motorspritze war die technische Ausrüstung unserer Wehr soweit modernisiert, dass sie weiterhin an den Leistungsprüfungen teilnehmen konnte.

Am 6. Januar 1983 wählten die Feuerwehrmänner Erwin Reitzig zum Kommandanten, Hermann März zum Stellvertreter und Hans Kraft wurde in seinem Amt als Vorstand bestätigt.

Schon im Jahr 1985 wurde der Beschluß gefasst, das 85-jährige Gründungsjubiläum mit einem Feuerwehrfest zu begehen.

Am 1. November 1986 wurde zur Organisation dieses Festes ein Festausschuß bestimmt. Hierbei wirkten mit: Hans Kraft (Vorsitz), Werner Heinze (stellvertr. Vorsitz), Hermann März (Kommandant), Raimund Häfner und Georg Schüpferling.

Kommandant Erwin Reitzig verstarb 1987. Bis zur Wahl 1989 übernahm der stellvertretende Kommandant Hermann März kommissarisch das Amt des Kommandanten. Ebenfalls übernahm die Familie März die Pflege des Gemeinschaftsraumes.

Vom 30. Juni bis 3. Juli 1988 feierte die Freiwillige Feuerwehr Schoßaritz ihr 85-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe.

An der Feuerwehrhauptversammlung am 06. Januar 1989 wurde Hermann März zum Kommandanten und Raimund Häfner zum Stellvertreter von den Feuerwehrmännern gewählt. Hans Kraft wurde in seinem Amt als Vorstand bestätigt.

An der Feuerwehrhauptversammlung am 06. Januar 1995 standen wieder Wahlen an. Der amtierende Kommandant Hermann März stellt sein Amt zur Verfügung. Anschließend wählten die Feuerwehrmänner Raimund Häfner zum Kommandanten, Roland Schleßmann zum Stellvertreter. Hans Kraft wurde wieder zum Vorstand gewählt. Zum Kassier wurde Bernd Schüpferling gewählt. Die Pflege des Gemeinschaftsraumes übernahm wieder die Familie März. Zusätzlich wurde zur Durchführung und Planung unser jährlichen Brunnenfestes ein neuer Festausschuß gewählt. Der Festausschuß setzte sich wie folgt zusammen.: Raimund Häfner, Roland Schleßmann, Hans Kraft, Bernd Schüferling, Werner Heinze, Kurt Schleßmann, Reinhard Förtsch und Thomas Sörgel.

Am 01. März 1997 fand eine außerortendliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr statt. In dieser Versammlung wurde die Änderung der Rechtsform unserer Feuerwehr diskutiert. Es wurde Beschlossen unsere Feuerwehr als eingetragenen Verein zu führen. Zu diesem Zweck mußte eine Satzung erstellt werden. Außerdem wurde es notwendig das Amt des stellvertretenen Vorstandes zu besetzen. Manfred Heinze wurde anschließend zum stellvertretenen Vorstand gewählt. Am 20. September 1998 wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Es wurde notwendig eine Satzungsänderung vorzunehmen, um den Eintrag ins Vereinsregister ausführen zu lassen. Dadurch wurde der „Freiwillige Feuerwehr Schoßaritz e.V.“ gegründet.

Anfang 1999 begann im Zuge der Dorferneuerung intensiv die Planung für den Umbau des neuen Gemeinschaftsraumes und den Neubau des angeschlossenen Feuerwehrgerätehauses.
Die Verantwortung über den Rohbau übernahm Hans Kraft. Wilhelm Schleßmann übernahm den Bau des Dachstuhles sowie den Ausbau des Dachgeschosses. Der Innenausbau wurde überwiegend in Eigenleistung durchgeführt. Die Durchführung übernahm unter anderem Raimund Häfner und Roland Schleßmann.

Im Sommer 1999 wurde mit den Arbeiten begonnen. Durch den Einsatz vieler Helfer schritt der Umbau bzw. Neubau schnell voran. Am 6. Januar 2000 sollte die letzte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schoßaritz e. V. im alten Gemeinschaftsraum stattfinden. Am 12. Mai 2000 konnte das Richtfest gefeiert werden. Anschließend wurde mit der gleichen Zielstrebigkeit an der Fertigstellung des Gebäudes gearbeitet.

Am 06. Januar 2001 fand wegen dem Umbau des Gemeinschaftsraumes die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schoßaritz e. V. im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Hiltpoltstein statt. In dieser Versammlung mußten wieder Wahlen durchgeführt werden. Raimund Häfner wurden als Kommandant, Roland Schleßmann als dessen Stellvertreter, Hans Kraft als Vorstand, Manfred Heinze als dessen Stellvertreter und Bernd Schüpferling als Kassier in ihren Ämtern bestätigt. Christian Seybold übernahm das Amt als Schriftführer von Heinrich Fröde, der seit 1977 das Amt inne hatte. In dieser Versammlung wurde beschlossen, das 100-jährige Gründungsjubiläum 2003 mit einem Feuerwehrfest zu begehen.

Zu diesem Zweck wurde ein erweiterter Festausschuß gebildet. Dieser setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Hans Kraft, Raimund Häfner, Manfred Heinze, Roland Schleßmann, Werner Heinze, Bernd Schüpferling, Christian Seybold, Marina Häfner,
Anita und Udo Reichel, Helmut Fett.

Nachdem in diesem laufenden Jahr viele Stunden in den Umbau des Gemeinschaftsraumes investiert wurden, konnte der Gemeinschaftsraum zur Durchführung der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Schoßaritz e. V. bereits genutzt werden. Ebenfalls wurde die Hauptversammlung der Feuerwehr am 05. Januar 2002 im neuen Gemeinschaftsraum abgehalten.

Auch hinsichtlich des bevorstehenden 100-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Schoßaritz e. V. 2003, wurde im März 2002 mit der Neugestaltung des Dorfplatzes begonnen. Die Neugestaltung umfaste u.a. die Anpassung des Löschwasserbehälters, das Pflastern des Platzes vor dem Feuerwehrhaus, das Anlegen von vier Parkplätzen, das Anbringen einer neuen Dorfbeleuchtung in diesem Bereich und der Neubau eines Buswartehäuschens.

Nach großer gemeinschaftlicher Anstrengung wurde die Einweihung und Segnung des Feuerwehr- und Gemeinschaftshauses sowie die Fertigstellung des Dorfplatzes zum Brunnenfest am 1. Mai 2002 mit vielen Ehrengästen aller daran beteiligten Institutionen gefeiert.

Vom 01. Mai bis 04. Mai 2003 feierte die Freiwillige Feuerwehr Schoßaritz e.V. ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum.


 

(Bild anklicken zum vergrößern ...)